Start ... Abstecher 2007 ... zum Mühlentag 07
... zum Mühlentag 07
2007
Dienstag, den 08. April 2008 um 14:35 Uhr

Am Pfingstmontag 2007 war jedoch kein Radelwetter. Also ging es mit dem Auto nach Kleinhettstedt, zur dortigen Senfmühle.  Die Mühle in der nach wie vor Senf gemahlen wird ist ein großer Fachwerkbau, dessen Ausmaße man erst in seinem  Inneren richtig wahrnimmt. Nämlich dann, wenn man Stockwerk um Stockwerk nach oben klettert und an zahlreichen Trichtern, Rohren, Riemen, Zahnrädern und andere Maschinen vorüber kommt, die alle irgendwie miteinander verbunden sind und damit die Mühle zu einer einzigen großen Maschine machen.

 Angetrieben wird die Maschinerie von der am Haus vorbeifließenden Ilm, die ein gewaltiges Schaufelrad antreibt. Im Hof der Mühle stehen in jedem Jahr Händler,  die ihre zumeist kunsthandwerklich gefertigten Waren anbieten.  Es gibt aber auch Senf in verschiedenen Variationen zu kaufen - Die Mühle in Kleinhettstett ist einen Besuch auf jeden Fall wert!{mospagebreak}

 Wir fuhren weiter und folgten dabei dem Verlauf der Ilm. Dort, kurz vor Klettbach, direkt am Ilmtal-Radweg, hatte eine weitere Mühle ihre Tore geöffnet. Dabei handelte es sich um die Stedtener Mühle, in der Räucherfisch angeboten wurde. Auch hier drehte sich ein Wasserrad. Nach einem kurzen Rundgang, setzten wir unseren Weg fort.

 Weiter ging es an der Ilm entlang. Der Fluss brachte uns nach Buchfart, dem Ort mit der 1613 erbauten, überdachten und noch befahrbaren Holzbrücke. Sie hat eine Länge von 43 m, eine Breite von 3,00 m und eine Höhe von 3,05 m. Es ist sogar eine Bundesstraße, die hier die Ilm quert,  die B87. Gleich  neben der Brücke steht eine weitere Wassermühle, die in diesem Jahr aber leider nicht zu besichtigen war, die Pfeiffers Mühle. Von der Holzbrücke hat man einen sehr schönen Blick über die Ilm, hinüber zur Mühle.

  Den Abschluss unserer Mühlenbesuche bildete diesmal die Mühle, die wir in den vergangenen Jahren mit dem Rad besuchten, die Bockwindmühle in Bechstedtstraß.

 

ENDE 

 


 

 

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Seiten-Inhalt

Rechtshinweise

Hier unterwegs

Wir haben 5 Gäste online

Besucher

Heute11
Gestern55
Woche136
Monat1239
Alle, seit 14.02.2007314240

Letzte Seitenänderung

Montag 11 April 2016, 07:13