Start ... Abstecher 2009 ... zum Duell Sommer gegen Winter
... zum Duell Sommer gegen Winter
2009
Montag, den 23. März 2009 um 12:27 Uhr
Beitragsseiten
... zum Duell Sommer gegen Winter
Seite 2 - Blüten über Blüten
Seite 3 - Das Gefecht
auf den Beinen, um den Umzug der Festwagen zu sehen. Alljährlich drei Wochen vor dem Osterfest wird hier der Winter vertrieben. Der Brauch hat seinen Ursprung in heidnisch, germanischer Zeit. Der Festumzug wird seit 1897 durch die Straßen Eisenachs gelenkt. Dabei sind bunt geschmückte Wagen und Laufgruppen in ebenso bunten Kostümen zu bestaunen. Auch Blas- und andere Musikkapellen waren im Zug integriert.
Ich hatte mich am Marktplatz postiert und stand direkt gegenüber vom Rathaus. Dort, an der Fassade des Nebengebäudes prangten auch die Symbole des Sommergewinns: Das Ei, die Brezel und der Kickelhahn. Der Ruf, der überall und immer zu hören war ging so: Gut Ei, gut Ei und kikeriki! Da der Umzug in der Weststadt um 14.00 Uhr mit seinem Weg durch die Straßen beginnen sollte blieb noch genügend Zeit für die verschiedenen Leckereien der Stände ringsum und um das Programm auf und vor der Ehrentribühne zu verfolgen.
Der PLatz füllte sich zusehends, wie auch die Tribühne, wo die Ehrengästen nach und nach Aufstellung nahmen. Politiker aus dem In- und Ausland blickten dort wie alle anderen am Platz, in die Richtung aus  der sich der Zug nähern sollte. Von jeder der Partnerstädte Eisenachs waren Vertreter entsandt worden, die zusammen mit Politikern des Landtages und der Stadt nach Klängen der Guggemusik aus Apolda in die Hände klatschten und auch diese oder jenen Hüftschwung probierten. Dann kam nach fast zwei Stunden endlich der Herold geritten, der den Festumzug ankündigte. Wagen, von Pferden gezogen fuhren vorüber und zeigten sich in ihrer bunten Pracht im hellen Schein der Sonne.
 
 
 
 

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Seiten-Inhalt

Rechtshinweise

Hier unterwegs

Wir haben 96 Gäste online

Besucher

Heute5
Gestern55
Woche130
Monat1233
Alle, seit 14.02.2007314234

Letzte Seitenänderung

Montag 11 April 2016, 07:13