Start ... Abstecher 2008 ... nach Franken
... nach Franken
2008
Samstag, den 14. Juni 2008 um 00:00 Uhr
Beitragsseiten
... nach Franken
Seite 2 - in Herzogenaurach unterwegs
Seite 3 - Im Pfründnerspital
 
 Nach einiger Zeit gelangte ich an einem Platz, der von einem riesengroßen Fußball beherrscht wurde und wahrscheinlich als Denkmal für die Sportindustrie der Stadt errichtet worden war. Um ihn herum führte ein Kreisverkehr, so dass der Ball ganz im Mittelpunkt des Interesses stehen musste.
 
 Als Treffpunkt für den Stadtrundgang war ein anderer Brunnen der Stadt ausgemacht worden, der St. Georgsbrunnen, auf dem Marktplatz. Der Brunnen steht dort erst seit 1988 und wurde zu Ehren des heiligen Drachentöters erbaut.
 
Der Stadtrundgang begann mit Informationen über das alte Rathaus, welches sich ebenfalls am Marktplatz befanden. Rechts neben der Tür befand sich demnach einst der Pranger und hinter dem Fenster darüber, hatte der Bürgermeister gesessen.
 
 Den hinteren Abschluss des Marktes bildete das Schloss, welches im frühen 18. Jahrhundert an der Stelle der alten Burg, die im Dreißigjährigen Krieg großen Schaden genommen hatte, von Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn errichtet worden war. Sein Wappen war über dem Torbogen zu sehen, der zum Schlosshof führte. Im Winkel angeordnete Flügel des alten Schlosses,  umschlossen zwei Seiten des Hofes, während die anderen beiden Seiten von einem modernen, in den 1960er Jahren errichteten, nüchternen Neubau gebildet wurden. Darin war das neue Rathaus der Stadt untergebracht.
 
 Nachdem das Schloss an dessen Rückseite umrundet war stand man auf der einstigen Hauptstraße der Stadt, wo schon im Mittelalter Handel betrieben wurde. Hier hielt der Stadtfüher an, vor einem eher unscheinbaren Haus. Eine Inschrift am Gebäude lautete: "Hier stand bis 1894 das Stammhaus der Denkler, in dem die hiesige Schuhidustrie ihren Anfang nahm."
 Wenige Schritte später war eine Gasse erreicht, die zum Pfründnerspital führte, dem heutigen Stadtmuseum.
 

Mittwoch, 22. Mai 2019

Seiten-Inhalt

Rechtshinweise

Hier unterwegs

Wir haben 14 Gäste online

Besucher

Heute55
Gestern92
Woche219
Monat1680
Alle, seit 14.02.2007326570

Letzte Seitenänderung

Montag 11 April 2016, 07:13