Start ... Griechinnen Man frisst sich durch den Sommer 2007
Man frisst sich durch den Sommer 2007
Panzerträger
Donnerstag, den 04. Februar 2010 um 16:02 Uhr

 


2007_07_18_athene01Nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Tagen gingen beide Tiere mit Appetit ans Fressen. Das Futter, das ich ihnen gab war solches, das ausschließlich draußen zu finden war, also Kräuter und Blätter aus der Natur. Da es das Schildkrötenfutter hier bei mir praktisch vor der Tür gibt, macht die Beschaffung auch keine Probleme. Das Lieblingsfutter ist 2007_07_18_athene01_bauchpanzerneben Klee, Löwenzahn. Abgesehen von den gezahnten Blättern der Pusteblume wird auch gern mal eine Blüte verputzt. Grünen Salat füttere ich dagegen nicht, da er für die Tiere nicht gut sein soll. Auch soll man keine Früchte wie Erdbeeren oder Bananen usw. füttern. Man will ja keine wachstumsbedingten Störungen durch Vielfresserei herbeiführen. Es kann nämlich durchaus passieren, dass die Tiere zu schnell wachsen und sich der Panzer dann in deformierter Form präsentiert.

 

Also gibt es ab und an auch mal ein Tag, wo es nichts gibt. (im Gehege wächst aber schon allerhand Grünzeug, was einen konsequenten Diät-Tag verhindert)
Am Ende hatte Helena von Juni bis Anfang November 14g zugenommen und Athene 21g. Am 10.2007_07_18_helena01 November waren die Temperaturen so weit gesunken (jetzt hatte ich sie schon etwa vier Wochen im Keller), dass beide Panzerträger in ihre Winterstarre gefallen waren. Auch dies gehört zum Lebensrhytmus der Griechischen Schildkröten.2007_07_18_helena02_bauchpanzer Manche Halter lassen ihre Tiere nicht in den Winterschlaf sinken und füttern sie den Winter über durch. Bei kranken Tieren macht das wohl Sinn, jedoch nicht bei gesunden, die eben um gesund zu bleiben auch ihre Winterruhe brauchen.
Die Bilder dieser Seite entstanden im Juli 2007 zur Dokumentation - oben Athene und unten Helena (deutlich an den Markierungen zu erkennen.

 

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Seiten-Inhalt

Rechtshinweise

Hier unterwegs

Wir haben 37 Gäste online

Besucher

Heute5
Gestern55
Woche130
Monat1233
Alle, seit 14.02.2007314234

Letzte Seitenänderung

Montag 11 April 2016, 07:13