Start ... Bücherregal Romane Indiana Jonen und das Königreich des Kristallschädels
Indiana Jonen und das Königreich des Kristallschädels
Romane
Dienstag, den 04. September 2012 um 07:13 Uhr

Ich dachte, der letzte Indiana-Jones-Roman ist das Richtige, um ein letztes Buch vor dem Urlaub zu lesen. Sollte ich den Stoff zeitlich nicht schaffen, konnte ich das Buch getrost zur Seite legen, um mich der Urlaubsliteratur zu widmen. Das sollte relativ problemlos gehen, weil ja ich den Film zum Buch kenne. Zum Inhalt will ich jetzt nichts weiter sagen, weil der wegen besagtem Film bekannt sein dürfte. Zum Buch allerdings muss ich sagen, dass ich es mir hätte sparen können. (gut, es lag in einer Mängel-Exemplar-Wühlkiste)  Es scheint wirklich besser zu sein, wenn zuerst das Buch da ist und erst danach der Film entsteht. Das, was zuletzt kommt, ist immer schlechter, wie das Medium, das zuerst da war. So scheint es jedenfalls bei diesem Stoff zu sein. Der Autor, James Rollins, beschreibt fast ausschließlich die Handlung des Films. Er geht dabei aber kaum auf die Personen und deren Aussehen ein. Er beschreibt auch nur sehr dürftig Örtlichkeiten, ergießt sich jedoch auf mehreren Seiten über eine Verfolgungsjagd mit Militärfahrzeugen, wo man selbst schon den Überblick verliert, wer auf welchem Fahrzeug sitzt, welches vorn und welches hinten fährt. Der Autor setzt anscheinend voraus, dass beim Lesen der Film abgespielt wird und man ab und zu mal hinguckt, um dann ein Aha-Erlebnis zu haben. So geht das natürlich nicht und ist sehr schlecht gemacht. Vor Jahren habe ich die Bücher der ersten Jones-Filme gelesen, die durchweg spannend und unabhängig von den Filmen zu lesen waren.

 

Fazit: Muss keinesfalls sein, dass man sich mit dem Roman zum Film befasst

 

  • Taschenbuch: 384 Seiten
  • Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (13. Mai 2008)
  • ISBN-10: 3442370922
  • ISBN-13: 978-3442370924
 

Montag, 17. Dezember 2018

Seiten-Inhalt

Rechtshinweise

Hier unterwegs

Wir haben 22 Gäste online

Besucher

Heute44
Gestern58
Woche44
Monat1147
Alle, seit 14.02.2007314148

Letzte Seitenänderung

Montag 11 April 2016, 07:13