Start ... Bücherregal Romane Die Schmetterlingsinsel
Die Schmetterlingsinsel
Romane
Dienstag, den 19. Juni 2012 um 10:10 Uhr

Diesen Roman kaufte ich mir zum einen weil er in den Bestsellerlisten steckte und zum anderen, weil ich neugierig auf die Autorin, Corina Bomann, war. Es machte mich neugierig, weil die Autorin in Mecklenburg-Vorpommern lebt und diesen Bestseller schrieb, der zum Teil in Deutschland, England und auf Sri Lanka spielt.

 

Die Hauptfigur des Romans, die Berliner Anwältin Diana Wagenbach, erfährt, dass ihre Tante im Sterben liegt. Diese lebte in England und da es sowieso gerade in der Ehe der Anwältin kriselt, packt sie kurzentschlossen ihre Sachen und fliegt zur kranken Tante. Diese ringt ihr noch auf dem Sterbebett das Versprechen ab, das sie das Geheimnis der Familie ergründen soll. Damit beginnt die Anwältin das Geheimnis ihrer Herkunft und Familie zu erforschen. Die Tante hatte dem Buttler aufgetragen, sollte ihr etwas zustoßen, dass er der Nichte in Abständen Hinweise zuspielen sollte. So stößt sie auch auf Sri Lanka, dem ehemaligen Ceylon, wo die Familie im 19. Jahrhundert eine Teeplantage besaß. Keine Frage, dass das Familiengeheimnis dort weiter erforscht werden muss. Diana fliegt nach Sri Lanka und lernt dort den Freund eines Freundes kennen, der ihr hilft und in den sie sich verliebt. Gemeinsam kommen sie der Vergangenheit auf die Spurt.

Die Geschichte ist flüssig und unvorhersehbar geschrieben - jedenfalls fast bis zum Schluss. Es gibt aber Ungereimtheiten, die ich so nicht erwartet hätte. Zum Beispiel die Wiedergabe eines Tagebuches in Romanform, also nicht in der Ich-Form geschrieben, was sicher eigentlich nicht vorkommt.

Mein Fazit: Kann man lesen, man muss es aber nicht- etwas seicht, die Handlung.

  • Taschenbuch: 560 Seiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch
  • ISBN-10: 3548284388
  • ISBN-13: 978-354828438
 

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Seiten-Inhalt

Rechtshinweise

Hier unterwegs

Wir haben 78 Gäste online

Besucher

Heute5
Gestern55
Woche130
Monat1233
Alle, seit 14.02.2007314234

Letzte Seitenänderung

Montag 11 April 2016, 07:13