Start ... Bücherregal Romane Die Pilgerin
Die Pilgerin
Romane
Dienstag, den 20. Oktober 2009 um 12:09 Uhr

die_pilgerinDie Pilgerin von Iny Lorentz ist der zweite Roman des Autorenpaares, den ich mir als Lesestoff vorgenommen habe. Da mich die Feuerbraut nicht sonderlich begeistert hatte, nahm ich mir doch vor, es noch einmal mit einem anderen Roman von Iny Lorentz zu probieren. Na ja, die Geschichte ist ganz interessant gestrickt: Ein junges Mädchen wird von ihrem Bruder hinters Licht geführt. Nachdem der Vater der beiden vom Bruder und dessen Freund aus dem Weg geräumt worden war, zwingt er die Schwester zur Heirat mit seinem Komplizen. Der Vater hatte von seinem Sohn das Versprechen abgerungen, nach seinem Tod eine Wallfahrt nach Santiago de Compostela zu machen, um sein Herz dort an der heiligen Stätte zu begraben. Nach dem Tod des Vaters denkt der Sohn nicht daran Tremmlingen und sein geerbtes Handelsgeschäft zu verlassen. Tilla, seine Schwester, wird in ihrer Hochzeitsnacht misshandelt und beschließt zu fliehen, um das Herz des Vaters nach Spanien zu bringen. 

Nachdem ihr Mann noch in der Hochzeitsnacht durch Gift den Tod findet und sie danach von dessen Familie gemieden wird, schleicht sie sich in ihr Elternhaus, nimmt Geld und Unterlagen aus ihres Bruders Arbeitszimmer an sich und macht sich auf die Reise als Pilgerin. Sie schließt sich einer Pilgergruppe an und erlebt einige Abenteuer bis sie das Ziel in Spanien erreicht.

Mein Fazit: Das Buch ist lesbar, obwohl es sich manchmal in unnötigen Details verliert und deshalb an dieser und jener Stelle langatmig wirkt. Wie in der Feuerbraut kommt das Ende rasant und wird auch so abgehandelt, für meinen Geschmack zu schnell.

  • Broschiert: 704 Seiten
  • Verlag: Droemer/Knaur (1. März 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426633973
  • ISBN-13: 978-3426633977

 

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Seiten-Inhalt

Rechtshinweise

Hier unterwegs

Wir haben 97 Gäste online

Besucher

Heute5
Gestern55
Woche130
Monat1233
Alle, seit 14.02.2007314234

Letzte Seitenänderung

Montag 11 April 2016, 07:13