Start ... Bücherregal Romane Die Feuerbraut
Die Feuerbraut
Romane
Donnerstag, den 08. Oktober 2009 um 09:23 Uhr
die_feuerbraut Die Feuerbraut von Iny Lorentz las ich, weil ich im Urlaub kein anderes Buch zur Hand hatte. Bisher hatte ich mich um sämtliche Hebammen-Bücher und was es sonst noch gab herumgedrückt, ohne einen der historischen Romane des Autorenpaares in die Hand zu nehmen.
Zum Inhalt:
Eine Adelige, Irmela von Hochberg, rettet in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges einige Flüchtige, die mit ihr in einem Treck vor den herannahenden Schweden auf dem Weg nach Neuburg an der Donau waren. Ehrentraud von Lexenthal, die mit dem Treck reiste glaubte Irmela nicht, dass die Schweden schon ganz nah waren und blieb beim Wagentross, während andere ztusammen mit ihr in den Wald liefen, um sich dort zu verstecken.
Ehrentraud wird von den Schweden geschändet und verstümmelt, überlebt aber das Gemetzel, während alle Männer und beinahe alle Frauen ermordet worden waren. 
Dass sie mit einem solchen Aussehen  weiterleben soll war unerträglich für Ehrentraud, galt sie doch zuvor als eine der schönsten Frauen im Umkreis.
Statt den Fehler bei sich zu suchen, machte sie Irmela für ihr Unglück verantwortlich. Da Irmelas Mutter bereits der Hexerei bezichtigt worden war, muss es sich bei ihrem Spross um ebenfalls um eine solche handeln.
Zusammen mit ihrem Onkel, dem Neuburger Prior Xaver von Lexenthal versucht sie Irmela auf den Scheiterhaufen zu bringen...
 
Fazit:
Ja, was soll man da sagen? Sehr viele adelige Namen mit "von" verwirren am Anfang. Die Handlung schleppt sich dahin und um den Buchtitel "Die Feuerbraut" geht es erst zum Schluss. Hätte ich noch ein anderes Buch mit dabei gehabt, hätte ich "Die Feuerbraut" zur Seite gelegt.
 
  • Broschiert: 768 Seiten
  • Verlag: Droemer/Knaur
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426635208
  • ISBN-13: 978-3426635209
 

Montag, 17. Dezember 2018

Seiten-Inhalt

Rechtshinweise

Hier unterwegs

Wir haben 45 Gäste online

Besucher

Heute44
Gestern58
Woche44
Monat1147
Alle, seit 14.02.2007314148

Letzte Seitenänderung

Montag 11 April 2016, 07:13