Start ... Abstecher
... nach Wittenberg
Montag, den 26. November 2012 um 14:03 Uhr

Am 4. November 2012 war ich in Wittenberg unterwegs, um mir die Stadt in welcher der Kirchenreformator gewirkt hat näher anzusehen. Ich begann mit der Besichtigung in der Nähe des Marktes, weil ich dort einen Parkplatz gefunden hatte. Nach wenigen Schritten war ich auch schon am Markt, wo mich zwei ...

Weiterlesen... [... nach Wittenberg]

... in den Dom von Halberstadt
Montag, den 03. Dezember 2012 um 21:32 Uhr

Der Abstecher in den Dom von Halberstadt fügte sich an den an, den ich nach Quedlinburg unternommen hatte. Beide Städte trennen nur wenige Kilometer und der Nachmittag war wie geschaffen dafür noch einen Domschatz in Augenschein zu nehmen. Schon von der Ferne konnte man die Turmspitzen der nahe beieinander liegenden...

Weiterlesen... [... in den Dom von Halberstadt]

... nach Quedlinburg
Donnerstag, den 29. November 2012 um 15:04 Uhr

Am 13. Oktober 2012 machte ich einen Abstecher nach Quedlinburg am nördlichen Rand des Harzes. Die Altstadt und auch die Stiftskirche mit dem Schloss gehörten zum Weltkulturerbe der UNESCO und versprachen damit, interessant zu sein. Das erste Ziel in Quedlinburg war selbstverständlich die Stiftskirche mit dem Domschatz. Auf einer ...

Weiterlesen... [... nach Quedlinburg]

.. an die Werra
Mittwoch, den 28. November 2012 um 21:16 Uhr

An die Werra, den ehemaligen Grenzfluss zwischen Hessen und Thüringen machte ich einen Abstecher am 3. Oktober 2012. Das war der Tag der Deutschen Einheit und passte irgendwie. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und wollte von Bad Salzungen aus flussaufwärts, also...

Weiterlesen... [.. an die Werra]

... auf die Insel der Antike I.
2009
Donnerstag, den 11. März 2010 um 08:43 Uhr

Am 24. Oktober 2009 war die Antike des Mittelmeerraums, Vorderasiens und Ägyptens das Ziel des Abstechers. Dazu war es nicht notwendig in ein Flugzeug zu steigen, sondern vielmehr in einen Bus. Es ging nach Berlin ins Pergamon-Museum - zunächst. Ich hatte vor einigen Jahren...